LongBoard

LongBOARD-ING

"ein Stück Holz, ein Stück Freiheit, 
so einfach wie traumhaft"

Egal wie alt, sportlich oder mutig du bist, wir bringen dich durch unsere langjährige Erfahrung und Einfühlungsvermögen sicher und mit jeder Menge Spaß auf´s LongBoard.

Das Longboarden ist der einfachste Einstieg in die Welt des Skatens, birgt aber auch Gefahren, welche ihr durch unsere gezielte Anleitung fast gänzlich vermeiden könnt.

Auch die richtige Ausstattung ist von großer Bedeutung. Euer Board sollte auf eure Größe und euer Gewicht abgestimmt sein. Es gibt auch spezielle Bauweisen, die gerade am Anfang sehr hilfreich sein können. Auch eine Schutzausrüstung ist absolut empfehlenswert und bei uns ein absolutes Must-Have.

Ihr könnt das gesamte Equipment bei uns ausleihen. Auch wenn man über die Anschaffung einer eigenen Ausrüstung nachdenkt, macht es erfahrungsgemäß Sinn verschiedenes vorab zu testen. Genau dass könnt ihr bei uns tun. Wir beraten euch ganz individuell und stellen mit euch gemeinsam euer Wunschboard zusammen und jeder Kursteilnehmer erhält sogar Ermäßigungen beim Einkauf von Equipment.

Charakteristik des Longboards

  •  relativ einfach zu lernen 
  • gerade für jüngere und ältere Semester empfehlenswert zum Einstieg
  • durch größeres Brett, Rollen, Achsen bietet es mehr Stabilität als im Vergleich ein Skateboard
  • daher im Skatepark, -halle, Bowls, Pumptracks eher ungeeignet 
  • angenehmes Fahrgefühl
  • als Fortbewegungsmittel gut geeignet (durch größere Rollen schneller und stabiler, als Skateboard, man spricht hier vom sog. "cruisen", also entspannten Fahren)
  • birgt ernstzunehmende Gefahren, wenn das Bremsen nicht richtig erlernt wird
  • verschiedene Tricks oder Fahrweisen für fortgeschrittene Fahrer erlernbar (z.B. Drifts, Slides, TuckStance, Dancemoves...)

Personal Coaching
(Einzel-/ euer Gruppenkurs)

Der Vorteil beim EinzelCoaching liegt ganz klar darin, dass wir ganz individuell auf euch eingehen können und somit eure Lernkurve am steilsten, also schnellsten ist. So lernt ihr möglichst effektiv und sicher das Longboarden.

Vor allem, wenn ihr das Gefühl habt, dass ihr gerade am Anfang mit viel Angst vor einem Sturz etc. behaftet seid, oder z.B. auch wenn die Kids noch sehr jung (5-9jährige) sind, oder koordinativ etwas schwächer drauf sind, ist ein Einzeltraining unbedingt zu empfehlen. 

Aber auch wenn ihr schon etwas erfahrener seid und spezielle Techniken etc. erlernen möchtet, kann euer Coach euch in einem EinzelCoaching ganz gezielt eure  Skills zu pushen.

Ansonsten gibt es aber auch die Möglichkeit zusammen mit deinen Freunden, Kollegen in eurer eigenen Gruppe (Betrieb, Schulklasse) mit uns auf´s Longboard zu steigen. Sehr gefragt sind auch immer unsere sogenannten Bdays on Board, also einer Geburtstagsfeier mit deinen Freunden auf den Longboards entweder im Park oder in der Skatehalle. Hier geht´s dann vor allem darum dass alle gemeinsam Spaß haben während jeder nebenbei noch ein paar Skateskills mit nach Hause nimmt.

Auch hier gilt wieder, am besten ihr kontaktiert uns und wir finden gemeinsam das richtige Package für euch.

Organisierte Gruppenkurse

Wir organisieren auch regelmäßig Gruppenkurse in unterschiedlichen Levels und Altersstufen.


Einsteigerkurse (Basic 1) finden vor allem in den Ferien statt und die regelmäßigen Gruppen (Mini Groms, Groms, Intermediate, Advanced) im 3wöchigem Rhythmus. Hier haben wir ein ein 10-er Karten Programm, wo ihr nach vorheriger Anmeldung (damit wir bei höheren Teilnehmerzahlen weitere Coaches organisieren) frei entscheiden könnt wann ihr teilnehmt.


  • Advanced Longboard (Fortgeschrittene, mit Fokus auf Downhill Techniken, Drifts, Slides, Fun, Tours etc., ab 8 Jahren)


  • Intermediate Longboard (mit Erfahrung, Fokus auf Fun, Cruising, Tours, Community, ab ca. 8 Jahren)


  • Mini Groms (Longboard ab ca. 5-7 Jahre) & Groms (Longboard ab 8 Jahren)


  • Surf Skate (ab 10 Jahren, Erwachsene)


>>> Aktuelle Termine findet ihr hier unter Dates.


Für mehr Infos und Anmeldung kontaktiert uns!

Thanx for your Feedback!

"...vielen Dank für den tollen Kurs. Es macht große Freude zu sehen welch wertschätzende Art Ihr im Umgang mit den Kindern an den Tag legt..."
Sonja, Ingolstadt
"...ich möchte mich nochmals, für die tolle Einführung ins Longboard-Fahren, bei Euch bedanken. Habe schon viel geübt :-)
Die Bewertung (in allen Punkten die Beste) habe ich heute bei Jochen Schweizer abgegeben.

Freue mich, von weiteren Longboard-Veranstaltungen von Euch zu erfahren."
Harald, Frankfurt
Share by: